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About cliqe
4 Min.

Wie unser Startup cliqe entstand

Tiên
Co-Founder

Unsere Geschichte begann im Jahr 2021, als wir als "invest wise" starteten, ein kleines Startup, das sich auf finanzielle Bildung für Privatpersonen ohne die nötigen Investmentkenntnisse konzentrierte. Als wir uns verschiedene Marketingkanäle, um neue Nutzer für unser Angebot zu akquirieren, entdeckten wir den Wert von Influencer Marketing. Dabei ist es uns aufgefallen, dass vor allem kleinere Content Creator im Finanzbereich in der Regel private Empfehlungslinks für "Freunde & Familie" in ihrer Social Media-Bios bzw. auf standardisierten Bio-Seiten haben, anstatt professionelle Partner-Links nutzen, die von den Marken zur Verfügung gestellt werden, die ihnen höhere Vergütungen und eine legale kommerzielle Nutzung bieten würden.

Unsere ursprüngliche Idee begann sich zu wenden: Wir wollten diesen kleineren Nano- und Micro-Content Creatorn helfen, Wege zu finden ihre Community mit nützlichen Empfehlungen zu unterstützen und gleichzeitig ihre Leidenschaft zu monetarisieren. Mit der Unterstützung des WHU Accelerators begannen wir mit einer Vielzahl von Influencern, Marken und Branchenexperten sprachen, um das Problem des fehlenden Zugangs zu Monetarisierungsmöglichkeiten, die daraus resultierende Idee Mikro-Influencer über eine Plattform mit Marken zu verbinden validieren, sowie unser neues Geschäftsmodell entwickeln zu können.

Im Sommer 2022 war somit die Idee von cliqe geboren. Eine personalisierte Bio-Link-Lösung, die Influencern den Zugang zu zahlreichen Partnerprogrammen in unseren sechs Verticals bietet, mit denen sie auf einfache und rechtskonforme Art ihre Leidenschaft und Mühe monetarisieren können.

Unsere Lösung kommt nicht nur den Content Creatorn zugute, sondern ist auch für Marken interessant. Wir bringen sie mit einer Vielzahl von kleinen und authentischen Creatorn zusammen, ohne dass sie sich mit teuren Agenturen und Managements herumschlagen müssen und helfen ihnen Risiken und Kosten zu reduzieren, indem wir ihnen ermöglichen, auf Erfolgsbasis von neu akquirierten Kunden oder Nutzern zu vergüten.

Wir haben zunächst selbst an der Lösung gearbeitet, alle Bio-Seiten manuell erstellt, über 250 Marken an Schritt für Schritt Bord geholt und das Reporting für jeden Nutzer einzeln erstellt, während wir eine automatisierte Lösung entwickelt haben, die es den Content Creatorn eigenständig ermöglicht, unter allen Partnern auszuwählen und ihre eigene Bioseite zu erstellen. Im Dezember 2022 wurden wir zudem in den Startup Incubator Berlin aufgenommen, in dem wir derzeit ansässig sind und einen dynamischen Co-Working-Space mit anderen jungen Startups nutzen, was uns die Möglichkeit bietet, Ideen auszutauschen, zusätzliche Inspirationen zu gewinnen und in Person zusammenzuarbeiten. Unser lebendiges Arbeitsumfeld und die Gemeinschaft haben dazu beigetragen, unsere drei Werte bei cliqe zu nähren: Zusammenarbeit, Leidenschaft und Kundenorientierung, wobei die Zufriedenheit der Nutzer unsere höchste Priorität ist.

Im März 2023 haben wir unsere automatisierte Lösung dann endlich auf den Markt gebracht, die es Creatorn ermöglicht, ihre persönlichen Bio-Links jederzeit selbst zu gestalten und zu bearbeiten.

Unser Gründerteam besteht aus drei Personen: Tiên, Kelvin und Felippe. Tiên hat einen tiefen Startup-Hintergrund und verfügt über frühere Erfahrungen in der B2C- und B2B-Fintech-Branche sowie in Venture Capital Fonds, die seinen Unternehmergeist maßgeblich geprägt haben. Felippe’s produktspeziischer- und technischer Hintergrund bei Fintech-Startups wie Wefox und Trade Republic war einer der entscheidenen Faktoren für die ständige Weiterentwicklung und Verbesserung unserer Lösung. Bevor er mit cliqe starte, entwickelte Felippe seine eigene mobile App "Upto", eine Community-Kalender-App, die er erfolgreich im App Store und auf Product Hunt gelauncht hatte. Kelvin ergänzt die beiden Gründer als Founding und ist nebenbei selbst Content Creator. Mit seinem Kanal @aktienfreunde, seiner Tätigkeit in der Finanzbranche sowie seine über 10 Jahren persönliche Investment-Erfahrung ist Kelvin einer der größten deutschsprachigen Finanz-Influencer auf TikTok mit über 140K Followern. Seine transparenten Investment-Einblicke und seine Erfahrung bei dem erfolgreichen Aufbau einer Community sind entscheidend für unsere Mission, es allen Influencern in der Creator Economy zu ermöglichen, ihre Leidenschaft zu monetarisieren. Zudem haben seit Anfang 2023 tatkräftige Unterstützung von vier Werkstudenten der Technischen Universität München (TUM) erhalten, die uns vor allem in den Bereichen Produktentwicklung und Marketing sehr stark vorangebracht haben.

Unsere unterschiedlichen Fähigkeiten und Fachgebiete haben es ermöglicht, ein harmonisches Team zu kreieren, das unsere einzelnen Kompetenzen jeweils ergänzen, um unsere Angebot weiter zu verbessern und unseren Nutzern den besten Service zu bieten. Wir glauben fest daran, eine Lösung von Content Creator für Content Creator zu schaffen, um unsere Community weiter zu stärken.

Mit cliqe helfen wir Nano- und Mikro-Influencern dabei, Inhalte zu erstellen, sich mit ihren Communities verbinden und mit Marken zusammenzuarbeiten. Diese drei Kernkomponenten sind die Grundlage für unser Slogan: cliqe | create. connect. colloborate.

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